Wein- und Marktort Gestungshausen
Weinort Gestungshausen
Im Jahre 1534 wird unser Ort als Weinort benannt. Wir haben ja heute noch den Weinberg. Doch der Wein scheint nicht gerade gut gewesen zu sein, denn vielen Berichten zufolge, ist der Wein über die Maßen sauer und nicht des Herbeifahrens wert. Auch der Ertrag war sehr gering.
Marktort Gestungshausen
Märkte abhalten zu dürfen, mußte von Landesherren besonders genehmigt werden. Nachdem Gestungshausen im Jahr 1550 zur Stadt erhoben wurde, durfte es Märkte abhalten. Mit dem Stadtrecht war auch die Genehmigung des Marktrechtes erteilt. Im Landkreis Coburg gab es nur wenige Orte, denen dieses Recht zuerkannt wurde
Es waren die Orte:
Meeder im Jahr 1125 Gestungshausen im Jahr 1550
Coburg im Jahr 1272 Sonnefeld im Jahr 1698
Neustadt im Jahr 1248 Rossach im Jahr 1818
Rodach im Jahr 1421 Gauerstadt im Jahr 1844
Somit war Gestungshausen einer der ersten Marktorte. Die Ausübung des Marktrechtes in Gestungshausen erfuhr oft eine Unterbrechung. An welcher Stelle und an welchem Platz Märkte stattgefunden haben, ist nicht bekannt. Da sich unser Ort nicht zur Stadt entwickeln konnte, mußte das Marktrecht öfter ausgesetzt werden.
Es wurden Vieh- und Roßmärkte abgehalten, unterschiedlich frei Jahrmärkte in allerlei Hantierungen, abgehalten. Verkauf von Kaufmannswaren.
Marktrecht
Zurück zur Chronik-Übersicht bitte ...hier klicken !