Vom Schulwesen in Gestungshausen
Wann Gestungshausen seine erste Schule erbauen ließ, kann wohl nie genau festgestellt werden, fehlte es vor 1600 an Schriftgelehrten. Trotzdem wird hier ein Lehrer, Silvester Pleyer bereits unter 1615 bis 1642 erwähnt. Als am 29. September 1632 durch Wallensteinische Truppen der ganze Ort der Zerstörung und den Flammen zum Opfer fiel, wußte kaum jemand wie es nun weitergehen sollte. Heil geblieben waren nur vier Scheunen. In einer dieser Scheunen soll, so laut Überlieferung, Lehrer Pleyer seinen Schulbetrieb mit nur wenigen Kindern provisorisch fortgesetzt haben.
1643 mußte die Kirche Miete an den Bäckermeister Andreas Bauer zahlen, da selbiger während der Wintermonate in seinem Häuschen hatte Unterricht geben lassen. Ein im Jahre 1646 erbautes Schulhaus muß aber später wieder aufs neue beschädigt gewesen sein, da es 1694 zum größten Teil neu errichtet werden mußte. Wohlhabende Bürger schickten ihre Kinder bereits in Privatschulen um dort lesen und schreiben zu lernen. Sie waren allgemein der Auffassung, daß es geradezu unnütz sei, Kinder unbemittelter Eltern dieses ebenfalls beizubringen. In dieser Zeit besitzt Gestungshausen einen Lehrer Adam Reutter. Beim Neuaufbau 1694 waren es dann auch die Herren von Schaumberg, die sich an der Finanzierung beteiligten.
Da Herzog Casimir, ein Förderer der Bildung, 1633 verstorben, setzte Herzog Ernst der Fromme von Gotha während der schlimmsten Jahre dessen übernommenes Erbe fort und brachte es mit einer erforderlichen Neuregelung des Kirch- und Schulwesens, das auch Knäblein und Mägdlein in den Dörfern nützlich unterrichtet werden sollen, mit Zufriedenheit zur Vollendung.
Im Jahre 1907 wurde dann jenes Schulhaus gebaut, welches so lange seinen Dienst getan hat, bis dann 1961 die neue Schule erbaut werden konnte. Früher wurde es mit der Schulpflicht nicht allzu ernst genommen, dafür gibt es Beweise, welche durch den in den Jahren 1672 - 1680 in Kraft getretenen Schulmethodus des öfteren gerügt wurden, erfolgte 1733 eine Consistorialverordnung, in welcher die Schulpflicht erneut festgelegt wurde. Selbst die Herren Pfarrer waren seitens der Hoheit angewiesen, auch von der Kanzel herab auf die Schulpflicht hinzuweisen, bei Übertretung oder Nichtbefolgung dieselben zur Bestrafung anzuzeigen. Da trotz aller Hinweise Gestungshäuser Schulkinder im Jahre 1737 bis 1738 auch noch nach der Erntezeit bis zum Januar dem Schulbetrieb ferngeblieben waren, wurden deren Eltern nach Coburg befohlen und dort aufgeklärt, was sie bei weiteren Unterlassungen als Strafe zu erwarten hätten. Die Eltern waren aber um recht geschickte Ausreden nicht verlegen. Ja es wurden besonders dem Schulmeister belastende Aussagen laut. Man beklagte sich u.a., daß die Kinder vom Lehrer all zu hart traktiert würden, so daß sie ganz dumm im Kopf würden. Ja, daß die Kinder wie von einem Unsinnigen geschlagen würden und der Lehrer möge doch. wenn die Kinder vier oder fünf Stunden gesessen hätten, diese, wenn ihnen eine Notdurft ankäme, doch wenigstens hinausgehen lassen. Ein Elternpaar bezog sich sogar auf die geographische Lage ihres Hauses, in dem sie das Fernbleiben ihrer Kinder vom Schulunterricht wie folgt begründeten: "Man könne doch seine Kinder nicht unter Lebensgefahr durch das Wasser laufen lassen."
Diese oder ähnliche Zustände sind in der heutigen Zeit nun Gott sei Dank behoben, ja man ist dazu übergegangen, auswärtige und entlegen wohnende Kinder mit Schulbussen zum Unterricht und wieder nach Hause zu bringen.
Tätige Lehrer in Gestungshausen
1592Adam Reuther
1615-1642Silvester Pleyer
1756-1793Heinrich Friedrich Leuthäußer
(1791?)Joh. Simon Eckardt
(ohne)Johann Förtsch
(ohne)Probst
(ohne)Sühlfleisch
1852-1880Heinrich Weiß
1861Heinrich Nic. Knauer (bereits 2klassig)
1869-1898Jacob Herold
1877-1881Heinrich Göhring
1881-1890Hermann Keß
1890-1892Eduard Bohl
1892-1899Friedrich Habelitz
1899-1905Gustav Engelhardt
1906-1908Edm. Knoch
1908-1910Emil Büttner
1910-1913Otto Schilling
1913-1915Alfred Rauschert
1915-1916Emil Schelhorn
im 1. WK.Wächter, Gramß
1918Förster
1919-1925Berthold Weiß (1925-1927 in Neuses/Cbg.)
1925-1927Albert Eichler
1927-1928Hermann Hollandt, Franz Queck, Hans Dietrich
1927-1945Berthold Weiß
1929-1946Hermann Hollandt
1945-1946nach Einzug der Amerikaner ruhte der Unterricht
1946-1949Arthur Klemm
ab 1946Werner Köhn, Rudi Bernreuther, Hartmut Stöhr, Adolf Hauck
1950-1959Willibald Seidel
1954-1973Günter Lojewsky (71-73 an versch. Schulen)
1953-1961Erwin Schmidtlein
19.07.1961Grundsteinlegung der neuen Schule
25.10.1961Richtfest
28.10.1962Fertigstellung der neuen Schule
1961-1964Ursula Malzacher
1963-1972Rosemarie Lojewsky (3klassig)
1964-1970Herr Schubert
1966:Der I.Schulbus fährt; Schulverband Gestungshausen- Hassenberg; Steinach hat sich am Schulverband nicht beteiligt, Schulbus fährt durch
1969-1972Elfriede Schubert (4klassig)
31.08.1971Auflösung der eigenständigen Schule; Angliederung an Schule Sonnefeld
Zurück zur Chronik-Übersicht bitte ...hier klicken !