Werner Krauß
Im Jahre 1984 wurde eine Ehrentafel feierlich am Pfarrhaus zu Gestungshausen angebracht, welche einen der größten Söhne der Pfarrgemeinde gewidmet ist, dem am 23. Juni 1884 abends um 8.45 Uhr im Pfarrhaus zu Gestungshausen, im ehemaligen Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha geborenen Schauspieler Werner Krauß. Sein Vater war ein ehemalig kaiserlicher Postsekretär zu Breslau. Die Mutter eine Kaufmanns- und Wirtstochter aus Emmerichenhain, im Westerwald gelegen. Auf den Namen Werner Johannes Krauß wurde er von seinem Großvater, dem damaligen Gestungshäuser Pfarrherrn, Werner Wodan Krauß am 10.07.1884 dort selbst getauft und blieb zunächst auch einige Jahre beim Großvater. Derselbe ist im Alter von 61 Jahren nach 20jähriger Dienstzeit hier zu Gestungshausen 1887 verstorben. Gerade ihm ist auch sein fester Einsatz um die Neuanlage des so dringend benötigten Friedhofes mit zu verdanken.
Trotz großer Anfechtungen während seiner doch so künstlerischen Laufbahn möchte ich hier anläßlich seines 100. Geburtstages und 25. Todestag erschienenen Büchlein "Werner Krauß - Tragik eines Genies " eingehen. Aus dem Munde einer so großen, bewunderten Schauspielerin wie Elisabeth Bergerworte bringen, mit welchen sie ihn neidlos als den größten deutschen Schauspieler bezeichnete. Bereits in ihrem Buch "Bewundert viel und viel gescholten ....." erkennt sie ihn trotz aller Kritik als größten Schauspieler aller Zeiten an, nennt ihn aberzugleich ein "dämonisches Genie".
Zurück zur Chronik-Übersicht bitte ...hier klicken !